Samstag, 11. Juni 2011

Artikel für die Jahreschronik des Gymnasiums


20- jähriges Chorjubiläum am Crivitzer Gymnasium

20 Jahre alt wird der Chor des Crivitzer Gymnasiums, seit zwei Jahren jetzt Sonnenbergchor genannt.
1991 wurde er als Chor der Klassenstufen 8 bis 13 gegründet, der unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Margarethe Leonhardt stand. Von Anfang an setzte sie hohe Maßstäbe im mehrstimmigen Gesang. Bis 1996 gab es auch genügend jugendliche Männerstimmen, so dass vierstimmige Lieder im gemischten Chor gesungen werden konnten.
Das Repertoire des Chores erstreckte sich von den Anfängen der Musik bis zur Gegenwart. Mittelalterliche Weihnachtsgesänge gehören ebenso wie internationale Volkslieder, Spirituals und Gospels, Lieder aus Filmen und Musicals sowie Titel der Rock- und Popmusik zu den über die Jahre hinweg aufgeführten Liedern, auch Musik klassischer Komponisten wie Mozart, Beethoven und Schubert.
Ab 1996 begann ein Nachwuchschor, der sogenannte „Kleine Chor“ unter der Leitung von Frau Birgit Arndt zu proben, so dass von 1996 bis 2005 zwei Chöre an unserer Schule existierten. Der Nachwuchschor umfasste zunächst Schüler der Kassenstufen 5/6, später dann der Klassen 5 bis 7. Der damalige Schulleiter Herr Bratrschovsky legte Wert auf langfristige Nachwuchsarbeit, die Voraussetzung für hohe Leistungen in diesem Bereich ist, was nur auf lange Sicht und bei kontinuierlicher Arbeit möglich ist.
Viele Schüler des „Kleinen Chores“ wechselten in den „Großen Chor“ hinüber, so dass einige besonders treue bis zu 9 Jahren im Chor sangen ( 5. bis 13. Klasse). Dadurch bekamen viele Mut zur eigenen Stimme, übernahmen solistische Aufgaben oder ließen sich anregen, weiterführenden Gesangsunterricht zu nehmen, der dann auch dem Chor wieder zugute kam.
In diesem Zusammenhang sollen z.B. Josefine Ballentin und Reingard Hagemann genannt werden. Aber auch solche Schülerinnen wie Wencke Hönicke, Christina Korr, Susan Deutsch, die als Sprecherin den Chor jahrelang begleitete, sowie Luisa Rose trugen wesentlich zur Qualität der Programme bei.
Gegenwärtig sind es besonders Schülerinnen der 10. und 11. Klassen, die durch ihre jahrelange Erfahrung den Chor wesentlich stützen, wie Julia Freese, Anna Lena Hacker, Juliane Pundt, Sonja Kühl, Julia Sophie Burgmann und Claudia Kretzschmar und aus der 12. Klasse Anja Prive.
Leider gab es seit ca. 2003 einen extremen Mitgliederschwund im Großen Chor, der zuletzt mit nur noch 14 Sängern auftrat.
Seit dem Ausscheiden von Frau Leonhardt aus dem Schuldienst 2005 gab es wieder nur einen Chor an unserem Gymnasium, er enthielt nun in der Übergangsphase Schüler sämtlicher Klassenstufen 5 bis 13, so konnte auch wieder eine größere Gruppe entstehen. Die Tendenz, dass immer weniger ältere Schüler im Chor waren, setzte sich leider fort. Sie wurde allerdings erfreulicherweise am Anfang dieses Schuljahres unterbrochen, als sich 10 (!) Schüler der 12. Klassen anmeldeten. Umorganisierungen im Schulbetrieb, z.B. Wegfall der Projektkurse in der Abiturstufe und Eintritt der Schüler ins Gymnasium erst ab 7. Klasse machten Einbindung der älteren Schüler sowie langfristige Nachwuchsarbeit nicht mehr in alter Qualität möglich.
Aus diesen Gründen wurde den Schulen seit 2006 die Möglichkeit geschaffen, Chor als Fach in der Abiturstufe einzurichten, wofür ein eigens ausgearbeiteter Rahmenrichtlinienplan existiert. Andere Schulen unserer Region  praktizieren das, ohne ihre naturwissenschaftliche oder sprachliche Spezialisierung aufzugeben.
Heute singen bei uns also Schüler der 7. bis 12. Klassen, die meisten zusätzlich zu ihrem sonstigen Pensum auf freiwilliger Basis, einige wenige im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der 9. und 10. Klassen. Gegenwärtig hat der Chor 28 Mitglieder. Da die „Zwölfer“ uns leider wieder verlassen, brauchen wir dann wieder neue Mitstreiter im nächsten Schuljahr!
Bei Interesse könnt ihr mehr über unsere Chorarbeit, Geschichte und Aktuelles erfahren auf www.sonnenbergchor.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen